Gefühlvolle Trauung im Schloss Freudenstein in Freiberg (Sachsen)


Am Samstag, den 14.10.2023, der sich zuerst sehr regenreich gestaltete, sollte es für Malena und Kai soweit sein, sich das Jawort zu geben. Beide kamen relativ kurzfristig auf mich zu, um ihre Hochzeit fotografisch begleiten zu dürfen. Die Wahl des Tages der standesamtlichen Trauung erfolgte bewusst im Monat Oktober, da beide in Gedanken fasziniert davon waren, Bilder im leuchtend schönen Herbst zu erhalten.  

 

Vor diesem Hintergrund war ich schon voller Vorfreude, da ich bislang noch keine Gelegenheit hatte, eine Trauung im Herbst fotografisch abbilden zu dürfen. Allerdings schien es erst so zu sein, dass es das Wetters nicht gut mit Malena und Kai meinte. Bereits am Tag zuvor zeichnete es sich ab, dass spätestens zum Beginn der Trauung Regen fallen sollte. Der Plan war ursprünglich, dass ich beide an ihrer Wohnung abholen würde und wir dann gemeinsam zum Trausaal im Schloss Freudenstein gehen. Hierbei wollte ich schon mal ein paar ungezwungene Bilder von Malena und Kai aufnehmen. Leider begann es pünktlich beim Eintreffen auf dem Parkplatz zu regnen. Sowohl Malena und Kai als auch ich ließen uns hiervon jedoch nicht die Laune verderben und so erwartete ich sie voller Freude am Schloss Freudenstein. Nach und nach kamen die ersten Gäste, die sich jedoch ob des Regens alle unter dem kleinen überdachten Tor des Schlosses versammeln mussten. Nachdem Malena und Kai mit dem Auto vor das Schloss gelangten, konnte die Trauung pünktlich um 10:30 Uhr starten. Die Trauung selbst fand in Katharina´s Rosenzimmer des Schlosses Freudenstein in Freiberg statt. Neben dem Trausaal im Rathaus zu Freiberg kann auch hier feierlich standesamtlich geheiratet werden. Dieser Raum gehörte zu den Privatgemächern, die der Kurfürst Heinrich der Fromme und seine Frau Katharina genutzt haben. Es wehte insoweit etwas Historisches in diesem Raum mit. Die Rede der Standesbeamtin war sehr einfühlsam und sehr emotional. Nach dem Ringtausch und dem obligatorischen Kuss des Brautpaares wurden die Glückwünsche der Gäste überbracht. Aufgrund des noch immer andauernden Regens wurde das Spalierstehen, welches bei Hochzeiten als Ehrerweisung und als besonderer Glückwunsch verstanden wird, in das Schloss selbst verlegt. Ursprünglich angedacht war es, nach der Trauung die Shootingbilder aufzunehmen. Jedoch war dies aufgrund des weiter anhaltenden Regens ebenso nicht möglich. Kurz entschlossen haben wir dieses auf die Zeit nach dem Essen, welches in der Genussbar im Hotel Freyhof in Freiberg stattgefunden hatte, verlegt. Dies erwies sich als richtig, denn ab ca. 15:30 Uhr zeigte sich das Wetter von seiner besten Seite. Da Malena und Kai keine weiteren Verpflichtungen und Pläne für den Tag hatten, konnten wir uns für das Shooting viel Zeit lassen. Persönlich hat mir dieses Shooting viel Freude bereitet, da beide entspannt, ruhig und unkompliziert sind. Zudem natürlich sehr fotogen.   

 

Nachdem das Shooting beendet war, trennte sich unsere Wege und beide konnten die restlichen Stunden ihres großen Tages im privaten Kreis noch genießen. Beiden wünsche ich alles erdenklich Gute und für immer das ewige Glück der Liebe.




Verfasser: Sven Erik Barke - Lichtbilderfabrik

 

 

Links zu dieser Hochzeit

Location: Schloss Freudenstein - Rosenzimmer

 


Kommentare: 0